Sonntag, 3. Juli 2016

Giraffencreme Torte

Giraffencreme- Torte

Moin ihr Lieben, 
auf meinem Blog findet ihr schon die leckere Giraffencreme (hier!)- doch das ganze wird als Torte noch viel besser :)
Eine ganz liebe Freundin von mir hatte Geburtstag und so gab es endlich mal wieder einen Anlass für eine schöne Torte. Getoppt wird die Giraffencremetorte mit selbstgemachten Schoko Crossies und ein paar Schmetterlingen aus Esspapier. Wer mag, kann noch zusätzlich ein paar Pfirsichstückchen in die Mascarpone Creme geben (die wurden bei der Zutatenliste nicht berücksichtigt). Die Torte ist super lecker- gerade durch die Schoko Crossies die der ganzen Torte noch ein wenig Biss geben!
Im folgenden könnt ihr nun  nachlesen wie ihr das gute Stück nachbacken könnt :) 
Viel Spaß!


Ihr braucht:
Für den Biskuitboden
3 Eier Größe M (wenn Größe L nur 2 Eier)
100 g Zucker
100 g Mehl
25 g Speisestärke
2 Tl Backpulver

Für die Creme: 
Pfirichcreme:
500 g Pfirsiche aus der Dose + 6 Blatt Gelatine ggf. etwas Zucker

Helle Creme:
350 g Mascarpone
350 g Speisequark
50 g Zucker
200 ml Sahne 
1 Vanillezucker
12 Blatt Gelatine 

Deko:
100 g weiße Kuvertüre
100 g dunkle Kuvertüre
ungesüßte Cornflakes
Schmetterlinge aus Esspapier



Außerdem braucht ihr einen Tortenring und einen Pürierstab



Zubereitung: 
Am längsten, durch ihr Kühlzeit, brauchen die Schoko Crossies. Bereitet diese also zuerst vor. Dafür lasst ihr die Kuvertüren getrennt voneinander im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen.
Wenn ihr die Kuvertüre in der Mikrowelle schmelzen lasst, macht das in kleinen Intervallen, da sonst die Schokolade ziemlich schnell verbrennt. Lasst die Schokolade dann anschließend 5 Minuten etwas abkühlen, bevor ihr die Cornflakes in die Schokolade gebt.
(Weiter auf der nächsten Seite) 

Wieviel Cornflakes ihr in die Schokolade gebt, ist euch überlassen. Ummantelt sie mit all der Schokolade und setzt sie in kleinen Häufchen auf einen mit Alufolie belegten Teller. Dieser kommt anschließend in den Kühlschrank, damit eure Schokocrossies schön fest werden.

Für den Biskuitboden benötigt ihr eine Springform mit 26 cm Durchmesser. Kleidet diese mit Backpapier am Boden aus und heizt den Ofen auf 175 Grad vor.

Schlagt die Eier zusammen mit dem Zucker so lange auf, bis sich die Masse etwa verdoppelt und schön hellcremig ist. Siebt nun das Mehl, Speisestärke und Backpulver in die Ei-Zucker Masse hinein. Vorsichtig unterheben und anschließend in die Springform füllen. Bei 175 Grad 15-20 Minuten backen. 
Auskühlen lassen, auf eine Tortenplatte stürzen und einen Tortenring um den Boden legen.

Für die Creme: 
Pfirsiche abtropfen lassen (den Saft braucht ihr noch). 
Weicht 6 Blatt weiße Gelatine in kaltem Wasser ein. Dafür gebt ihr die Blätter einzeln in einen tiefen Teller mit Wasser (alle in einem gleichen Teller). 
Püriert die Pfirsiche. Falls diese noch nicht süß genug sind, fügt etwas Zucker hinzu. Bedenkt bitte, dass die Gelatine etwas süße verschwinden lässt.
Wenn die Gelatine wabbelig ist, drückt ihr sie etwas aus und gebt sie in einen Topf. Erwärmt die Gelatine bis sie flüssig ist, lasst sie auf keinen Fall kochen. Gebt etwas von der Pfirsichmasse unter ständigem Rühren zur Gelatine hinzu (Masse angleichen). Anschließend die Gelatinemasse zur restlichen Pfirsichmasse geben und gut verrühren. Zur Seite stellen.

Für die helle Creme:
12 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen (wie oben beschrieben).
Rührt Mascarpone, Quark, Zucker mit etwas Saft von den Pfirsichen aus der Dose zu einer geschmeidigen Creme.
Sahne mit einem Päckchen Vanillezucker steif schlagen, noch nicht hinzu geben.
Gelatine in einen Topf geben, auf dem Herd zerlassen bis sie schön flüssig ist. Etwa 3-6 El von der Mascarpone Creme nacheinander unter rühren zur Gelatine geben. Die Gelatinemasse unter Rühren zur restliche Mascarpone Masse geben.
Sahne unterheben.

Die Pfirsichmasse könnt ihr nun auf den Tortenboden geben, anschließend die Mascarponecreme drauf geben, Mit einem Zahnstocher etwas verrühren, sodass der Teig schön marmoriert wird.

Am besten stellt ihr die Torte über Nacht, mindestens aber für 4 Stunden in den Kühlschrank.
Anschließend könnt ihr eure Torte mit den Schoko- Crossies garnieren.
Die Schmetterlinge aus Esspapier habe ich kurz vor dem Verzehr auf die Torte gegeben. Da die Schmetterlinge durch die Feuchtigkeit (Sahne, Quark e.t.c.) schnell labberig werden und nicht mehr schön aussehen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen