Donnerstag, 21. April 2016

Vegane Schokomuffins

 Vegane Schokomuffins

-eine kleine Premiere-


 Moin ihr Lieben,
ich glaube dieses Rezept wird die absolute Premiere auf diesem Blog. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist das erste vegane Rezept, dass ich hier veröffentliche.
Wie konnte das nur passieren? Die Antwort: dieses Youtube... dieses Internetz... man schaut ein Video nach dem anderen und plötzlich steht man im Laden und kauft sau teuren Kokosblütenzucker und Kokosnussöl. Schließlich steht man daheim vor diesem neuen Zeug und dippt vorsichtig mit dem Finger in Kokosblütenzucker. Riecht komisch, schmeckt etwas karamellig und so gar nicht nach Kokos (Infos zum Kokosblütenzucker findet ihr ganz unten). 
Ihr müsst zugeben, die Schokomuffins von Mrs. Flury (KLICK) schauen verdammt lecker aus. Angefixt stand ich dann plötzlich vor meiner Rührschüssel und schmiss alle Zutaten zusammen. Das ging wirklich Ratz Fatz.
Allerdings musste ich ein paar Zutaten tauschen (Mehl und Zucker- da nicht das passende im Haus). 
Ich war ehrlich gesagt anfänglich etwas skeptisch. Ihr wisst schon... die typischen nicht- veganen Vorurteile :) Ohne richtige Milch? Ohne Ei? Mit Kokosöl? 

Überraschenderweise schmeckt man keinen Unterschied- der Muffin ist meeeeega lecker :)
Macht sie unbedingt nach!


Das Originalrezept findet ihr hier bei Mrs. Flury.


Zutaten für 12 Stück:
240 g Weizenmehl (im Originalrezept 240 g helles Dinkelmehl)
100 g brauner Zucker + 70 g Kokosblütenzucker (im Originalrezept 170 g brauner Zucker)
30 g Backkakao
1 TL Natron
1 Prise Salz
200 ml pflanzliche Milch (ich habe Mandelmilch benutzt)
60 g Kokosnussöl (zerlassen)
1 TL Vanilleextrakt

wer mag Zartbitterschokodrops

Ihr braucht eine Muffinbackform bzw. Muffinförmchen aus Papier


Zubereitung:
Heizt euren Ofen auf 175 Grad Umluft vor.
Vermischt das Mehl, den Zucker, den Backkakao, das Salz und Natron miteinander.
Gebt anschließend die Milch und das etwas abgekühlte, zerlassene Kokosnussöl mit dem 

Vanilleextrakt zusammen zum Teig hinzu. Alles miteinander verrühren, Schokodrops unterheben.
In Muffinförmchen füllen.
20 Minuten backen.

Schon seid ihr fertig! Sie schmecken super schokoladig und lecker!
Viel Spaß beim ausprobieren :) 


Wer Infos zum Kokosnussblütenzucker haben möchte, kann gern einmal hier schauen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen