Sonntag, 13. Dezember 2015

Mousse au chocolate

Mousse au Chocolate
- das perfekte Weihnachtsdessert-

Ihr sucht noch ein schönes, einfaches Weihnachtsdessert, dass man gut am Vortag vorbereiten kann?
Hier ist es :) 
Mousse au Chocolate ist der absolute Klassiker.
Besonders gern mag ich an diesem Rezept den Zimt und den Amaretto in der Mousse. Das gibt einen ganz herrlichen winterlichen Geschmack. Wer kein Zimt oder kein Amaretto mag (gibt es solche Menschen?) der kann dies natürlich auch gern weglassen.
Wenn ich eine Schokotorte backe, die besonders schokoladig sein soll, nehme ich Mousse au Chocolate auch gern mal als Füllung und Ummantelung für die Torte. Das klappt wunderbar, wenn ich diese am Vortag vorbereite und sie gut gekühlt ist. 
Ich fülle sie dann direkt in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und verschließe diesen vorn und auch hinten mit Clips, sodass nichts auslaufen kann. Über Nacht im Kühlschrank kühlt sie gut durch und ist am nächsten Tag verwendbar :) Demnächst gibt es passend dazu die ultimative Schokotorteauf dem Blog.
Nun aber erstmal die Mousse au Chocolate:

Zutaten:
4 Eier
200 g Zartbitter Schokolade
200 ml Schlagsahne
50 g Zucker
etwas Zimt
wer mag 2 El Amaretto

Zubereitung:
Eiweiß der 4 Eier und Sahne getrennt voneinander aufschlagen, zur Seite stellen.
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, zur Seite stellen.
4 Eigelb und den Zucker hellcremig schlagen.
Die flüssige (aber nicht heiße) Kuvertüre unter Rühren zu der Eigelb Mischung geben, gut durchrühren. Falls der Mixer damit Schwierigkeiten hat, etwas Eiweiß dazu geben.
Das restliche Eiweiß, Zimt und Amaretto hinzu geben. Zum Schluß vorsichtig die Sahne vorsichtig unterheben. Obacht- nicht zuviel Luft aus der Masse rühren.
Am Besten über Nacht kühl stellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen