Sonntag, 14. Juni 2015

Little Apple Roses

Kleine Apfelrosen im Blätteteig 
 


Vor einigen Tagen wurde ich von einer Freundin auf einem Video bei Facebook markiert.
Dort zu sehen: Blätterteig mit Äpfel geformt zu einer Rose.
Die Füllung war dort Aprikosenmarmelade die kurz erwärmt wurde.
Kann man natürlich machen, ich mag aber die Kombination aus Apfel und 
Vanillepudding viel lieber :)
Eigentlich wollten wir heute zum Picknicken an den Elbstrand- aber... wie es in Hamburg nunmal so ist: Das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung.
Überall in Deutschland scheint es gerade schön zu sein- hier nicht.
Bewölkt, frischer Wind und höchstens 16Grad. Ekelig.
Dafür gab es ein kleines Indoor Picknick- mit dieser kleinen, Ruck-Zuck Leckerei.


Zutaten für 12 Stück:
Zwei Rollen Blätterteig (zu finden im Kühlregal)
 2 Äpfel

Für den Pudding:
1 Päckchen Vanillepudding
 500ml Milch
2 El Zucker

Außerdem:
Eine gefettete Muffinform
 
Zubereitung:
Heizt den Ofen auf 200 Grad vor.
Kocht den Pudding nach Anleitung und füllt ihn in eine Schüssel. Legt direkt auf den Pudding Frischhaltefolie. So verhindert ihr, dass der Pudding eine "Haut" bildet. So könnt ihr ihn stehen lassen, bis ihr ihn benötigt.
Schneidet den Blätterteig in 6 Teile.

 Bestreicht alle Streifen dünn mit Vanillepudding.
Schneidet den Apfel in hauchdünne Scheiben, nachdem ihr ihn geviertelt habt. 
Je dünner die Scheiben, desto besser könnt ihr die Rosen einrollen später.
Legt die Apfelscheiben an die obere Hälfte des Teiges.


(sorry für das schlechte Bild :) 

Klappt nun den unteren Teil hoch bis zu den Äpfeln und rollte den Teig auf.


Gebt eure Rose in eine gefettete Muffinform.

 
 Gebt sie für etwa 15 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.
Nachdem abkühlen, könnt ihr die kleinen Rosen mit etwas Puderzucker bestäuben.

Sie sehen vor dem Backvorgang nicht ganz so perfekt aus. Die Apfelscheibchen waren immernoch etwas zu dick leider. Dadurch, dass der Blätterteig allerdings noch schön aufging, sahen sie nach dem Backen tatsächlich aus wie kleine Rosen :)
Super einfach- super schnell- super lecker :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen