Dienstag, 31. März 2015

Himbeer-Joghurt Torte / First Sweet Table

Sweet Table 

Moin Moin aus dem stürmischen Norden :)
Heute geht es hier Wetter-technisch mega ab. Es stürmt und regnet ohne Ende- wie gut, dass ich Urlaub habe und das Haus nicht verlassen muss.
Das bedeutet, ich habe endlich Zeit mal wieder einen Blogeintrag zu verfassen. Am Wochenende war Back-technisch ganz schön viel los. Meine Mutter feierte ihren Geburtstag und ich habe für  50-60 Leute das Dessert gemacht. Woran man da alles denken muss- meine Güte! Allerdings habe ich nun eine Reihe voller Rezepte für Euch, die ich in der nächsten Zeit hier raus ballern werde wie nix Gutes!
Ich habe 3 Tage in jeder freien Minute gebacken, weggeschmissen (!), verworfen, neu gebacken, mich gefreut, mich geärgert und der Müdigkeit dem Kampf angesagt. Es hat sich gelohnt.
Das ist er also, mein erster Sweet Table! 
Leider etwas verschwommen :(
Es gab Tiramisu, CakepopsHimbeer Cheesecakes, Rote Grütze mit selbstgemachter Vanillesoße, eine wunderbare Joghurttorte (Rezept folgt in diesem Blogpost), Giraffencreme, Keks-Kram Dessert und Mousse au Chocolate.
Und es gab Pralinen mit weißer Nougatfüllung (angesprüht mit goldener Lebensmittelfarbe), Rocher und Raffaelo :)

Heute bekommt ihr nun das Rezept für die wunderbare Joghurt Torte- perfekt für den Sommer :)


Zutaten: 
Für den Teig: 
75g Butter
75g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
75g Mehl
1 Messerspitze Backpulver

Für die Creme:
12 Blatt Gelatine 
1/2 l Blutorangen Nektar
500g Vollmilchjoghurt
Saft von einer Zitrone
50g Zucker
200ml Sahne
1 Päckchen roter Tortenguss
250g Himbeeren

Springform 26 cm / Tortenring



Zubereitung:
Butter, Zucker, Vanillezucker miteinander cremig verrühren, das Ei hinzu geben. Mehl und Backpulver mischen und hinzu geben.
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, Teig darauf geben und verstreichen. 
Im vorgeheizten Backofen bei 170 etwa 10-12 Minuten gold backen.
Herausnehmen, stürzen und auskühlen lassen.


12 Blatt Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen.
1/4 l Blutorangen Nektar, Joghurt, den Saft einer Zitrone und den Zucker miteinander verrühren.
Die ausgedrückte Gelatine in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zergehen lassen (NICHT KOCHEN!). Nehmt die Gelatine vom Herd und gebt 3-5 El der Joghurt Creme hinzu. So verhindert ihr, dass sich Gelatine Klümpchen bilden.  Gebt die Gelatine zur restlichen Joghurtmasse und verrührt alles gut miteinander. Die Creme kalt stellen, bis sie anfängt zu gelieren. 
Die Sahne steif schlagen und dann unter die restliche Creme heben. Vllt müsst ihr diese einmal durchmixen um keine Klümpchen zu bekommen.

Um den Boden ein Tortenring legen. Die Creme auf den Boden geben, gleichmäßig verteilen und etwa 3 Stunden kühl stellen. 
Nun könnt ihr das Obst eurer Wahl, in diesem Fall Himbeeren, auf eure Torte legen. 
Bereitet den Tortenguss mit 250ml Blutorangennektar nach Packungsanleitung zu. 
Gebt den Tortenguss über eure Himbeeren und stellt eure Torte kalt (am besten natürlich über Nacht).
 Löst sie vom Tortenring und genießt die herrlich frische, säuerliche Torte :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen