Sonntag, 15. Februar 2015

Knoblauchbaguette

Knoblauchbaguette


Die liebe Sally von Sallys Tortenwelt *klick* hat vor einigen Tagen ein Video hochgeladen, in dem sie ein super gut aussehndes Knoblauchbaguette gebacken hatte.
Knoblauch, Brot und dann auch noch mit Käse- eine wunderbare Kombination.
Die selbstgemachte Knoblauchbutter ist der Wahnsinn und schmeckt auch nicht nur im Brot wunderbar!
Das Brot passt herrlich zusammen mit der Käsesoße (ein Dipp mit Frischkäse und Schmand), zum grillen oder zum Mädelsabend!
Wundert euch nicht, ich habe 4 Brote- ich habe das Rezept verdoppelt.
Dieses Rezept hier ist ausgelegt für zwei Brote :)

 Zutaten:
 Für den Teig:
400g Mehl
250ml lauwarmes Wasser
ein Päckchen Trockenhefe oder ein halben Würfel frische Hefe
1 Tl Honig
1 Tl Salz
1-2 El Olivenöl

Für die Knoblauchbutter:
60g weiche Butter
3 El Tiefkühl 8-Kräuter (oder frische Kräuter wie Petersilie, Minze)
3 zerdrückte Knoblauchzehen
Pfeffer, Chili
1/2 Tl Salz
1 Tl Thymian

optional etwas Käse (z.B. Gouda) 

Zubereitung:
 Stellt aus den Zutaten für den Teig einen Hefeteig her. Dafür gebt ihr das Mehl in eine große Schüssel und gebt die Trockenhefe und das Wasser, das Salz und den Honig hinzu. Vermischt alles etwas miteinander und gebt dann das Öl hinzu. Alles gut miteinander verkneten. Je länger ihr knetet, desto luftiger wird euer Teig später. Lasst ihn abgedeckt etwa eine Stunde an einem warmen Ort ruhen.

In der Zwischenzeit könnt ihr eure Knoblauchbutter herstellen. Dafür vermischt ihr einfach alle Zutaten miteinander zu einer homogenen Masse. Je nach Geschmack könnt ihr dann mit Chili und Pfeffer würzen.

Teilt euren Teig nach dem Ruhen in zwei Teile und gebt auf eure Arbeitsfläche etwas Öl. Verstreicht es und setzt euren Teigling darauf. Zieht euren Teigling in die Länge und formt aus dem Teig einen langen Strang. Fasst den Strang mit beiden Händen links und rechts an. Dreht sie in entgegengesetzter Richtung und zwirbelt den Teig. Lasst sie etwa 15 Minuten gehen. Bei mir sind sie sehr auseinander gegangen, sodass ich sie nochmals in Form zwirbeln musste. Setzt ihn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Das macht ihr mit beiden Teiglingen.
Backt die Brote im vorgeheizten Ofen (200°Grad) für etwa 15 Minuten vor. Holt sie aus dem Ofen und lasst sie etwas abkühlen. Schneidet nun eure Brote mit einem scharfen Brotmesser etwas ein (fast bis zum Boden- aber nicht ganz durch!) Die Knoblauchbutter dazwischen streichen. Wer mag kann eine dünne Scheibe Käse dazwischen geben. Wer noch Kräuterbutter übrig hat, kann diese über die Baguettes streichen.
Anschließend die Brote für etwa 10-15 Minuten goldbraun weiter backen.
Fertig :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen