Sonntag, 25. Januar 2015

Apple Pie Stromboli

Apple Pie Stromboli
 
Vor einiger Zeit hat die liebe Sarah aus dem Knusperstübchen (KLICK) ein wunderbares Rezept veröffentlicht. Ein Apfelrezept. In Kombination mit Hefeteig. Klar- da bin ich sofort dabei. Das trillionste Apfelrezept hier auf dem Blog. 
Vielleicht sollte ich eine eigene Apfelrubrik erstellen :) 
Das Rezept ist ein Stromboli mit herrlicher karamelisierter Apple Pie Füllung.
Ein Stromboli kann man in taaaaaaaaaausend verschiedenen Varianten machen- süß und herzhaft. Gott sei dank ist dieser hier aber mit Apfel
Die Füllung- eine Mischung aus Vanillecreme, Karamel,Apfel und Zimt. Menschen die mich kennen, wissen das das ganz genau meinen Geschmacksnerv trifft. Also ran an die Schüsseln und los!

Zutaten:
Für den Teig:
450g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
190g lauwarme Buttermilch
80g Rohrzucker
1 Ei
60g weiche Butter + etwa 1-2 Esslöffel zum Bestreichen
1 Tl Zimt

Für die Vanillecreme:
1 Vanilleschote
4 Eigelb
250ml Milch
50g Speisestärke
60g Zucker
30g Butter

Für das Apfelmus:
6 Äpfel
1 El Zimt
normaler Zucker nach Bedarf

Außerdem:
Brauner Zucker gemischt mit Zimt
ein Eigelb vermischt mit etwas Milch

Zubereitung:
Für den Hefeteig:
Das Mehl in eine große Schüssel geben. Die Trockenhefe, den Zimt, den Rohrzucker, das Ei, und die Buttermilch hinzu geben und etwas verkneten. Wenn alles halbwegs verknetet ist, die weiche Butter hinzu geben. Den Teig zu einer homogenen Masse verkneten und etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Für die Vanillecreme:
Gebt zu den Eigelben die Speisestärke und verührt sie mit der Milch zusammen möglichst klumpenfrei. Das geht am besten wenn ihr nach und nach immer mehr Milch dazu gebt. Gebt den Zucker und das Mark der Vanilleschote hinzu. Lasst das ganze aufkochen bis es dickflüssig wird. Nehmt es vom Herd und gebt die Butter hinzu. Verrührt alles gut miteinander. Gebt es zum abkühlen in eine Schüssel und legt sofort etwas Klarsichtfolie auf die Creme. Das verhindert, dass die Creme eine "Haut" bekommt.

Für das Apfelmus:
Schält und schneidet die Äpfel in kleine Stücke. Gebt sie mit etwas Zimt und Zucker (je nach Geschmack) in einen Topf und gebt soviel Wasser in den Topf, dass der Boden etwas bedeckt ist. Kocht das ganze unter rühren auf. Lasst es jedoch nicht zu "musig" werden, da die Äpfel im Ofen ja auch noch gebacken werden.

Ist der Hefeteig schön aufgegangen, gebt ihn auf eine bemehlte Arbeitsfläche und rollt ihn rechteckig aus. Darauf verstreicht ihr 1-2 El weiche Butter. Streut nach Geschmack Zimt+Rohrzucker drauf. In die Mitte gebt ihr erst die Vanillecreme (meine war sehr fest- ich konnte sie etwas "zerpflücken" In diesem Rezept wird sie etwas weicher sein) dann das Apfelmus. Schneidet den Teig ein wie auf den Bildern und flechtet ihn wie auf den Bildern. Immer ein Strang rechts, anschließend ein Strang von links. Fertig :)
Die Arbeit wird euch erleichtert, wenn ihr das Hefeteilchen von Anfang an auf ein Stück Backpapier legt.

Ist euer Stromboli fertig geflochten, lasst ihr ihn abgedeckt nochmal eine halbe Stunde gehen. Wenn ihr das nicht macht, kann es passieren, dass euch der Teig im Ofen aufreißt.
Nach dem Ruhen vermischt ihr euer Eigelb mit etwas Milch und bestreicht euren Stromboli damit. Gebt etwas Zimt und Zucker darüber und gebt das Ganze in den vorgeheizten Ofen bei 160 Grad. Deckt euer Stromboli mit etwas Alufolie ab. So backt ihr ihn etwa 20 Minuten. Den Ofen auf 180 Grad stellen und den Stromboli ohne Alufolie 10-15 Minuten backen. Durch den braunen Zucker wird die Oberfläche schön karamelisieren- lasst es euch schmecken! :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen