Mittwoch, 8. Oktober 2014

Zimtwaffeln

Oma´s Zimtwaffeln!


Ja, er ist da- der Herbst. Was passt besser zum Herbst als Waffeln? Grundsätzlich passen sie ja eigentlich immer- aber im Herbst und Winter passen sie ganz besonders gut.
Dieses Waffelrezept ist von meiner Oma aus einem kleinen Heftchen das schon seid Jahren im Schrank liegt. Seitdem ich denken kann, wird ausschließlich dieses Rezept zum Waffel-Backen benutzt. Der Clou daran ist der untergehobene Eischne- der die Waffeln herrlich luftig werden lässt.
Als Mareike von der Biskuitwerkstatt das Thema für ihr erstes Blogevent bekannt gab, freute ich mich also umso mehr, endlich wieder das Waffeleisen anschmeißen zu können.
Und was passt besser zu einem Blog der Zuckerperlen und Zimtgerucht heißt, als Zimtwaffeln?!
Macht schon Sinn oder? :)

Zeitlich passte das bei mir alles aber irgendwie nun doch nicht so wirklich zusammen. Ein extra neu angeschafftes Waffeleisen wollte nun ein Tag vor Ende der Teilnahme nicht heiß werden. Der Teig stand fertig bereit in der Küche und PUSTEKUCHEN- nichts zu machen. Gott sei dank gab mir Mareike einen kleinen Aufschub, somit konnte ich mir ein Waffeleisen von meiner Arbeit leihen und los ging´s! Schnell fotografiert und alles zurecht gemacht und nun endlich geschafft! Ich freue mich nun über einen fertigen Blogbeitrag und eine herrlich schmeckende Waffel mit dem absoluten Geschmacksoverkill. Probiert sie aus und lasst es euch schmecken :)

Zutaten:
3 Eiweiß
65g Zucker
1 Vanillezucker
3 Eigelb
170g weiche Butter
200g Mehl
375ml Milch
 Zimt (soviel ihr mögt)

Zubereitung:
Schlagt das Eiweiß mit dem Zucker /Vanillezucker steif.
Vermengt alle restlichen Zutaten miteinander und hebt zum Schluß den Eischnee  unter den Teig. Rührt nun nicht zuviel- da ihr sonst die Luft aus der Teigmasse wieder raus rührt.
Gebt den Teig in ein Waffeleisen und bakt sie nach gewünschtem Bräunungsgrad.
Zum Füllen/ Belegen eignet sich alles, was ihr mögt! (angedickte Kirschen, Vanillesoße, Puderzucker, Früchte, Sahne e.t.c)
Meine Waffel ist gefüllt mit selbstgemachtem Zimt-Apfelmus, ein wenig Nutella und Krokant, bestäubt mit Puderzucker und betröpfelt mit Kuvertüre...
Der absoulte Zucker-Overload! An manchen Tagen muss das einfach sein!

Mit diesem Rezept nehme ich an Mareike´s erstem Blogevent teil! Schaut mal bei ihr vorbei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen