Sonntag, 26. Oktober 2014

Apfel Marzipan Blechkuchen

Ein Traum aus Apfel und Marzipan

Die liebe Sally von Sallys Tortenwelt hat vor einiger Zeit einen Kuchen gebacken, der voll meinen Apfel-Nerv getroffen hat.
Er war gespickt mit Marzipan! Und Freunde ernsthaft, was gibt es besseres als Marzipan und Apfel und Zimt unnnnnnnd Mandelstifte? Genau, ziemlich wenig.
Und deswegen kommt hier nun das viertrillionste Apfelrezept für einen wunderbaren Blechkuchen!
Ich liebe Blechkuchen. Sie sind schnell gemacht und reichen für viele Menschen.
Auf gehts :)

Zutaten
Teig:
250 g weiche Butter
200 g Zucker
6 Eier
Vanilleschote oder 1 P. Vanillezucker
1 Pr. Salz
350 g Mehl
1 P. Backpulver
evtl.Milch
200 g Marzipan

Für den Belag:
6 kleinere Äpfel oder 3 große Äpfel (ich habe 6 kleine Holsteiner Cox) 
100 g gestiftete Mandeln (am besten etwas angeröstet)
1 TL Zimt

Für den Guss
2 El Zitronensaft
4 El Puderzucker
1/2 Tl Zimt

Zubereitung: 
Schält die Äpfel und schneidet sie in kleine Stücke. Gebt den Zimt darüber und eure angerösteten Mandelstifte. Stellt das ganze zur Seite.

Für den Teig verrührt ihr zuerst die nassen Zutaten (Butter, Eier) und gebt dann den Zucker,Vanillezucker und das Salz hinzu. Anschließend die trockenen Zutaten (Mehl und Backpulver). Wenn der Teig zu fest ist, gebt ihr etwas Milch hinzu.
Zum Schluß reißt ihr euer Marzipan in kleine Stücke und hebt es unter den Teig. Rührt nicht mehr zu viel.

Gebt euer Teig auf ein gefettetes Backblech. Das Rezept reicht nicht für ein komplettes Backblech. Daher hab ich an den Seiten etwas Alufolie gelegt. Meins hatte somit die Maße 37x30cm
Verteilt darauf eure Apfel-Mandel-Zimt Mischung.

Backt den Kuchen bei 180 Grad Ober/Unterhitze für 25 Minuten. Macht die Stäbchenprobe und schaut, ob der Kuchen gar ist.

Lasst ihn etwas abkühlen und rührt den Guss an. Verteilt es stellenweise über euren Kuchen.

Und schon ist er fertig! 
Auch wenn man garnicht daran denken will, dass das Jahr schon wieder fast vorbei ist- aber ein bisschen schmeckt der Kuchen schon nach Weihnachten :) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen