Samstag, 7. Juni 2014

Himbeer Kokos Schmankerl

Kleines Himbeer Kokos Schmankerl 

HILFEEEEE, ES KOMMT BESUCH!!! 
Natürlich möchte man dem Besuch nicht trocken Brot und Wasser vorsetzen (oder vielleicht doch?).
Wenn ganz liebe Menschen vorbei kommen, dann möchte man das auf keinen Fall.
Also kramte ich in meinen Schränken und schaute, was ich noch so habe...
Es fanden sich Kokosflocken, Himbeeren in der Tiefkühltruhe, ein paar Eier. Klar, es wird ein Kuchen! Und zwar hatte ich ein Bild im Kopf von einem Kuchen von einem Blog der mir entfallen ist :(  Es war ein Kastenkuchen, der im oberen Teil rot eingefärbt war und Himbeeren in sich hatte. Er sah wunderschön aus, hier also mein Versuch:

Zutaten:
125g Zucker
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
125g Butter
250g Mehl
1 Päckchen Backpulver
90g Kokos
100ml Milch
 125g Himbeeren

optional: Zuckerguss und rote Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
1. Heizt den Ofen auf 160 Grad vor.  
2. Verrührt den Zucker, die Eier, den Vanillezucker und die weiche Butter miteinander.  
3. Gebt nach und nach das Mehl, das Backpulver und die Kokosflocken hinzu. Während ihr das macht, könnt ihr nach und nach die Milch hinzu geben, damit ein geschmeidiger Teig entsteht.

4. Fettet eine Kastenform und gebt eine Hälfte des Teiges in die Form. In die andere Hälfte des Teiges hebt ihr nun vorsichtig die Himbeeren unter. 
Diesen Teil könnt ihr, wenn ihr mögt, auch etwas rot einfärben. Gebt den restlichen Teig in die Form.
5. Backt euren Kuchen bei 160 Grad  etwa 50-60 Minuten. Macht die Stäbchenprobe um zu schauen, ob der Kuchen gar ist.
Lasst es euch schmecken :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen