Montag, 2. Juni 2014

Der magische Kuchen

Der magische Kuchen

Warum magisch? 
Der Kuchen soll aus 3 verschiedenen Schichten bestehen, allerdings aus einem und dem selben Teig gemacht werden. Die verschiedenen Schichten sollen innerhalb eines Backvorganges entstehen. Das Rezept machte mich irgendwie neugierig. Nach lesen des Rezeptes dachte ich mir: "Okay, der Kuchen kann eigentlich nur labberig werden und nach Schuhsohle schmecken!" 
Aber irgendwie reizte es mich, ihn auszuprobieren. 
Mein Fazit: Er schmeckt herrlich nach Zitrone, überhaupt nicht labberig, super saftig und frisch.
Mit einem Hauch Puderzucker perfekt :)
Hier also das Rezept:

Zutaten für ca. 18 Mini Stücke

150 g. Zucker
115 gr Mehl
125 geschmolzene Butter
4 Eier (Raumtemperatur)
1  Päckchen Vanillezucker
500 ml warme Milch
1 EL Zitronensaft
1 prise Salz
evtl. Puderzucker zum bestreuen

Zubereitung:
Heizt den Ofen auf  150 Grad Ober/Unterhitze vor.
  1. Trennt die Eier und schlagt das Eiweiß mit der Prise Salz steif. Stellt den Eischnee zur Seite.
2. Verrührt die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig. Gebt die geschmolzene (nicht heiße) Butter hinzu. 

3. Gebt nach und nach und immer im Wechsel etwas Mehl und Milch dazu. Zum Schluß den Zitronensaft.
4. Wenn alles gut miteinander verrührt ist, hebt den Eischnee unter den Teig.
Wundert euch nicht, wenn der Teig sehr flüssig ist und durch den Eischnee etwas "flockig" aussieht. Das gehört so :)
5. Gebt euren Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform oder auf ein kleineres Backblech.
Meines hatte ca. die Maße von 28x42cm. Backt den Kuchen für etwa 80 Minuten bis er in etwa so ausschaut:
 Lasst ihn auskühlen und schneidet ihn in kleine Quadrate, Kreise oder was auch immer ihr möchtet :) Beseelt euren magischen Kuchen mit feinem Staubzucker und genießt den herrlich frischen Geschmack :)


Hier kann man schön, die verschiedenen Schichten erkennen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen