Samstag, 14. Juni 2014

Zimtschnitten / Buchrezension Zucker, Zimt und Liebe

-Kleine Backbuchrezension vom Backbuch Zucker, Zimt und Liebe von Virginia Horstmann-

Es gibt ein Backbuch in meinem Schrank, indem tausend kleine Zettelchen zwischen den Seiten stecken. In dem auf die Rezeptseiten lauter kleine Herzchen gemalt wurden für Rezepte, die man liebt. Ich habe zwar an die 3875954 Backbücher, aber es gibt keins, welches so liebevoll illustriert ist, in denen so einfache- aber super köstliche Rezepte drin sind wie in diesem EINEN Backbuch.
Von welchem rede ich?
Es handelt sich hierbei um das Backbuch von Virginia Horstmann, der Autorin des Blogs Zucker, Zimt und Liebe.  Und zwei Sachen haben wir offentsichtlich gemeinsam. Die Liebe für Zimt und Zucker. Ihr Backbuch ist gespickt mit kleinen Anekdoten, wie man es von dem Blog Zucker, Zimt und Liebe schon kennt. Ich liebe die Fotos, musste mir aber eingestehen, dass mein gebackenes niemals so aussehen wird :) Alle Dinge sehen wahnsinnig lecker aus und möchten am liebsten sofort von mir gebacken werden. Als würden die leckeren Backstücke meinen Namen rufen.

Unterteilt wird das Backbuch in die Kapitel: "Kleine süße Sünden", "Aus der Keksdose", "Für den Kuchenteller", "Aus der Keksdose", "Französische Tartes &American Pies", "Im Schokolaednhimel".
Für jeden ist also etwas dabei. Besonders gefällt mir, dass die Rezepte relativ einfach gehalten sind. Eigentlich kann man einen Großteil des Buches backen, mit Dingen, die man sowieso im Haus hat.
Sowie z.b. die kommenden Zimtschnitten :)
Was etwas schade ist, dass bei manchen Rezepten bestimmte Formen benötigt werden. Da musste ich bei Zeiten schon das ein oder andere Mal etwas inprovisieren, was den Backstücken an sich jedoch nicht schadet.  Also fühlt euch frei und probiert einfach etwas aus!
Dieses Backbuch ist für Anfänger geeignet, für Menschen die schöne Bilder lieben, die Virginia Horstmann ein Stück näher kennen lernen möchten, für Menschen die das Backen lieben und die einfachheit der Rezepte zu schätzen wissen, die wunderbare kleine Gebäckstücke lieben, für Schokoladenliebhaber und für Menschen die die kleinen Dinge im leben schätzen. Also im Prinzip für jedermann :) Ich kann dieses Backbuch absolut empfehlen :) Ich habe schon einiges gebacken und einiges davon werde ich bestimmt auch nicht zum letzten Mal gebacken haben.
  Hier kommt nun also eine kleine Explosion aus Zimt und Zucker :)

Zimtschnitten 
von Virginia Horstmann:


Zutaten:
(für urspünglich eine Form von 20x30 cm. Ich habe eine Springform von 26cm benutzt)
200g zimmerwarme Butter
200g brauner Zucker
110 g weißer Zucker
1/2 Tl Natron
1 große Prise Zimt
1 Prise Salz
2 Eier
275g Mehl
4-6 El Zimtzucker

Zubereitung:
 1. Heizt den Backofen auf 175 Grad Ober/Unterhitzte vor.
2. Verrührt die beiden Zuckersorten mit der Butter schaumig und gebt anschließend die restlichen Zutaten dazu. Zum Schluß das Mehl.
3. Legt eine Form mit Backpapier aus und verstreicht den Teig dadrauf.  Backt den Teig etwa eine halbe Stunde im Ofen. 
4. Nachdem ihr den Kuchen aus dem Ofen geholt habt, gebt sofort den Zimt und Zucker auf den Kuchen. Lasst ihn auskühlen und schon könnt ihr in vernaschen :)

Je nachdem was ihr für eine Form benutzt, verlängert oder verkürzt sich die Backzeit. Macht einfach die Stäbchenprobe und schaut, ob der Teig gar ist.
Meine Kollegen haben den Kuchen geliebt und er war ratz fatz aufgefuttert.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen