Samstag, 24. Mai 2014

Erdbeer-Joghurt-Traum

Erdbeer-Joghurt-Traum
- Der Inbegriff von Sommer-
Es gibt wenig Kuchen in denen ich Erdbeeren mag (sie müssen püriert sein und ohne Stückchen).
Aber dieser Kuchen hier hat mich absolut überzeugt. Er ist super easy und perfekt für den Sommer. Er ist herrlich leicht und ein weiterer Vorteil: Man muss wenig kauen :D
 Also, genießt den Sommer und lasst ihn euch schmecken!
(Außerdem ist er auch noch rosa!!!)

Zutaten:
Für den Biskuit
2 Eier  (zimmerwarm)
70g Zucker
70g Mehl
 geriebene Schale einer Zitrone
1 El Vanillezucker
1/2 Tl Backpulver

Für die Creme:
250g Erdbeeren (püriert)
500g Joghurt
150g Zucker
Saft einer Zitrone
200ml Sahne
6 Blatt Gelantine

Ihr braucht außerdem einen Tortenring oder den Ring der Springform.

Zubereitung:
1. Heizt euren Ofen auf 175Grad Ober/Unterhitze vor. Legt auf den Boden einer 26er Springform Backpapier aus.
2. Schlagt die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker solang auf, bis die Masse sich verdoppelt hat und deutlich heller ist.  Siebt anschließend das Mehl mit dem Backpulver und dem Zitronenabrieb in die Eimasse. Hebt das Mehl vorsichtig unter.
3. Gebt den Teig in eure Springform und gebt diese sofort in den Ofen. Macht nach etwa 15 Minuten die Stichprobe mit einem Holzspieß. Wenn kein Teig am Spieß kleben bleibt, ist der Boden fertig.
4. Während der Teig backt könnt ihr die Creme zubereiten.  Legt dafür die Blattgelantine einzeln übereinander in ein Gefäß mit ausreichend Wasser und lasst diese einweichen.
5. Gebt eure pürierten Erdbeeren zu dem Joghurt, dem Zucker und dem Saft der Zitrone. Verrührt die Zutaten miteinander.

6. Nach etwa 5 Minuten ist die Gelantine schön weich. Drückt sie aus und gebt die Blätter in einen kleineren Topf. Erwärmt die Gelantine bis sie sich komplett verflüssigt hat. Lasst die Gelantine nicht (!) kochen!
7. Wenn die Gelantine aufgelöst ist, gebt ihr nun nach und nach immer ein EL der Erdbeercreme in die Gelantine. Verrührt diese zügig mit einem Schneebesen. Gebt nach und nach immer mehr Creme zur Gelantine. So verhindert ihr Klümpchen. Wenn ich ca. 1/3 der Creme in die Gelantine gerührt habe, kann ich bedenkenlos das Drittel zu der der restlichen Creme geben und alles gut miteinander verrühren.
8. Lasst die Gelantine in der Creme im Kühlschrank etwas anziehen. Das dauert ca. 30-45 Minuten.
In der Zeit schlagt ihr die Sahne steif.
9. Ist die Creme angezogen, dass heißt, wenn ich ein Messerstich in die Creme machen kann, der dann sichtbar bleibt, gebe ich  die steifgeschlagene Sahne zur Creme und verrühr diese miteinander.
10. Legt euren ausgekühlten Biskuitboden (ohne Backpapier natürlich) auf eine Tortenplatte und legt dann den Tortenring um den Boden. Füllt nun eure Creme auf den Boden und gebt den Kuchen am Besten über Nacht in den Kühlschrank.


 Bevor ihr den Tortenring öffnet, schneidet mit einem Messer am Rand des Kuchens entlang.

Ihr könnt natülrlich den Kuchen noch verzieren, mit frischen Erdbeeren oder Schokoraspeln. Ich habe weiße Schokoraspeln verwendet. Das funktioniert ganz einfach, mit etwas Blockkuvertüre und einem  Sparschäler.
Ich pfiffiges Ding, oder?
Viel Spaß beim Nachbacken :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen