Samstag, 5. April 2014

Osterzopf

Osterzopf

Letzte Woche war ich bei Mutti und sie tischte einen herrlichen Mandelzopf vom Bäcker auf.
Irre süß, aber irre lecker. Das ganze wurde getopt mit Butter und Omas selbstgekochtem Apfelgelee. 
Nach ewigen Suchen im Internet fand ich ein Rezept das dem Mandelzopf ziemlich nahe kommen müsste und TADAAAAAAAA ich liebe es :)
Allerdings habe ich es etwas abgewandelt- ohne Rosinen und unnötigen Gewürzkram :)

Zutaten: 
300g Mehl
1/2 Würfel frische Hefe
60ml lauwarme Milch
60g Zucker
70g Butter
1 Ei
250g Quark
1/2 TL Zitronenschale (es geht auch CitroBack)
1/2 TL Salz
 etwas Mehl zum Bearbeiten

ein paar gehobelte Mandeln
etwas Puderzucker 

Zubereitung:
Gebt das Mehl in eine Schüssel und macht in die Mitte eine kleine Mulde.
Bröselt die Hefe in die lauwarme Milch und gebt ein TL Zucker zu der Hefe-Milch hinzu.
Gebt sie in die Mitte des Mehls und lasst sie 15Minuten abgedeckt ruhen (Hefe-Vorteig). 
Wenn die Hefe-Mischung kleine Blasen schlägt, gebt die restlichen Zutaten an den Rand dazu. Verknetet diese nach und nach in die Mitte zu der Hefe-Milch-Mischung.
Der teig wird noch ziemlich klebrig sein, dies ändert sich aber nach dem Gehen.
Lasst euren Teig 45-60 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort ruhen, bis sich der Teig etwa verdoppelt hat.
Gebt euren Teig auf eure bemehlte Arbeitsfläche und teilt ihn in 4 oder in 3 Teilen. Je nachdem, mit wievielen Strängen ihr euren Osterzopf flechten möchtet. Ich habe ihn mit 4 geflochten.

 






Ich weiß nicht genau, ob ihr erkennen könnt,wie ich ihn geflochten habe. Aber eine Erklärung dessen ist noch schwerer :D Fühlt euch frei, ihr schafft das schon :)
Streicht euren fertig geflochtenen Zopf mit einem Gemisch aus Eigelb und Milch ein. Gebt darauf die Mandelblättchen und backt euren Zopf bei 200Grad etwas 30-45 Minuten (ich backe ihn bei Umluft). 
( Sind sie nicht wunderschön geflochten? Wie das geht, steht ganz unten)

Macht die Stäbchenprobe um zu sehen ob er gar ist. Er darf nicht zu dunkel werden. Fängt er schon an dunkel zu werden, so legt beim Backen etwas Alufolie über euren Osterzopf.
Lasst ihn nach dem Backvorgang etwas auskühlen, wer mag kann ihn noch mit Zuckerguss bestreichen. Frohe Ostern euch allen!

Kleiner Tip: Schaut euch mal bei Youtube das Video "How to Braid" an von The Bread Kitchen.
Sie zeigt euch wie ihr mit 3-4-5-6-7-8-9- Strängen super einfach einen Hefezopf flechtet. Deutlich einfacher als meine Anleitung :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen