Freitag, 18. April 2014

Der Hefeteig

Der Hefeteig! 

"Mit Hefeteig arbeite ich nicht!"
"Mein Hefeteig geht nicht auf!"
"Muss ich einen Vorteig machen?"
"Was sind die Vorteile/Nachteile von frischer Hefe/trockener Hefe?"

Soviele Fragen über einen meiner Lieblingsteige und ich hoffe, dass ihr hier ein paar Antworten findet :)

Gründe dafür, dass ein Hefeteig nicht aufgeht:
1. Die Zutaten sollten in etwa alle die gleiche Temperatur haben (ca. 30-35 Grad sind perfekt). Arbeitet nicht mit Zutaten die keine (!) Zimmertemperatur haben. Arbeitet ihr mit Milch oder Wasser achtet darauf, dass diese auch nicht zu heiß ist.

2. Gebt, falls Butter in den Teig  gehört, diese erst zu eurem Teig, wenn die anderen Zutaten schon mit ihm verknetet sind. Die Fettzellen würden sich sonst um die Hefezellen legen und die Hefezellen würden nicht mehr richtig aufgehen können.

3. Für richtig luftigen Hefeteig müsst ihr ihn lang genug kneten! Mit den Händen etwa 10 (!) Minuten. Mit der Küchenmaschine geht es natürlich schneller.

4. Siebt euer Mehl! Das wirkt Wunder, auch wenn es mehr Arbeit ist :)

5. Trockenhefe braucht immer länger zum Aufgehen als frische Hefe.

6. In der Ruhe liegt die Kraft :)
Was braucht mein Hefeteig?
Idealerweise bekommt ein Hefeteig etwas Zucker und Flüssigkeit, damit sich die Hefe davon ernähren kann.
Und natürlich einen warmen Ort um zum aufgehen. Der Ort darf allerdings auch nicht zu heiß sein (30-35 Grad). Deckt euren Hefeteig gut ab. Ich benutze für meinen Hefeteig immer die Plopp-Schüssel von Tupper. Es geht aber auch jede andere Schüssel, deckt diese einfach mit einem Tuch oder Folie ab.

Muss ich einen Hefevorteig machen?
Das ist euch überlassen. Wenn ich mit frischer Hefe arbeite, mache ich einen. Der Vorteig, der später zu dem/oder den (!?!?) restlichen Teig gegeben wird, erleichtert dem Teig das Aufgehen.

Vor- und Nachteile von frischer Hefe/trockener Hefe
Einen wirklichen geschmacklichen Unterschied gibt es nicht- meiner Meinung nach. Allerdings finde ich, dass der Teig mit frischer Hefe schöner aufgeht und luftig, lockerer wird.
Ein Tütchen trockene Hefe entspricht etwa einen ganzen Würfel frischer Hefe. Trockene Hefe braucht etwas länger zum Gehen. Trockene Hefe hat den Vorteil das man sie länger zu Hause lagern kann. Trotzdem arbeite ich lieber mit frischer Hefe :)


Tips am Rande:
Arbeitet ihr nach einem Rezept und der Hefeteig klebt vor dem Gehen zu sehr, gebt noch kein Mehl hinzu. Lasst ihn aufgehen und schaut euch nach dem Gehen die Konsistenz des Teiges an.  Dann könnt ihr immernoch mehr Mehl dazu kneten.

Ob der Teig klebt oder nicht, kann auch an der Größe der Eier liegen, falls in eurem Teig welche drin sein sollten.
Ist der Teig zu trocken, gebt Flüssigkeit dazu :)

Experimentiert einfach ein bisschen rum :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen