Donnerstag, 6. März 2014

Macarons

Macarons
-kleine Köstlichkeit aus Frankreich-

Zutaten:
36 g (!JA! 36 Gramm!) Eiweiß (ca. 2 Eier)
10 g Zucker
50g gemahlene Mandeln
80g Puderzucker

Für die Füllung:
15g Sahne
50g weiße Kuvertüre/ oder Schokolade

Zubereitung:

Schlagt das Eiweiß schaumig, sobald es leicht weißlich wird, gebt ihr den Zucker hinzu.
Siebt in einer seperaten Schüssel die Mandeln und den Puderzucker zwei mal durch.
Wenn ihr dann ganz feinen Puder habt, gebt es in Etappen unter euren Eischnee.
Und das wars auch schon mit dem Teig :) Wenn der Teig eine sämige Konsistenz hat, ist er perfekt. Wenn er zu flüssig ist, siebt noch etwas Mandeln unter den Teig.
Füllt den Teig nun in einen Spritzbeutel (Ein Gefrierbeutel von dem ihr die Spitze abschneidet geht auch). Kleiner Tipp: Stellt den Beutel in ein Glas und stülpt das überstehende Papier über den Glasrand. So könnt ihr problemlos den Beutel befüllen.
Spritzt nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kleine Kreise. Möglichst alle gleich groß :)
Wenn ihr damit fertig seid, klopft das Backblech 2-3 mal auf den Tisch. So entweichen die Luftblasen und sie werden schön ebenmäßig. Lasst den Teig nun 15- max. 30 Minuten ruhen.
Backt eure Macarons 14 Minuten bei 140 Grad Umluft.
In der Zwischenzeit stellt ihr eure Ganache her. Eine Ganache benutzt man oft zum Füllen von Torten, Cupcakes oder eben Macarons. Einen genauren Blogpost gibt es hier dazu.
Erwärmt die Sahne etwas (15-20 Sekunden in der Mikrowelle) und schmelzt die Schokolade. Dies könnt ihr alles vorsichtig und in kleinen Schritten in der Mikrowelle machen. Verrührt dann die Sahne mit der Schokolade, bis eine homogene Masse entsteht und gebt diese zum Abkühlen in den Kühlschrank. Vor der weiteren Verarbeitung müsst ihr die Ganache noch einmal durchrühren.
Lasst die Macarons abkühlen und bestreicht dann eure Macarons mit der Ganache.


Und Fertig :) Guten Appetit :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen