Freitag, 28. März 2014

Fondanttorte

Fondanttorte
Zutaten: 
Für den Eierlikörbiskuit:
6 Eier
2 Päckchen Vanillezucker
250g Puderzucker
125ml Öl
250ml Eierlikör
250g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Für die Vanillebuttercreme 
3 Eigelb 
(Was tun mit dem übrigen Eiweiß?  Hier eine Idee- Baiser)
2 Eßlöffel Speisestärke
5 Esslöffel Zucker
Mark einer Vanilleschote
250 ml Sahne
125 ml Milch
 100g Butter

Für die Ganache:
400g weiße Schokolade
200ml Sahne
 
Für den Fondant: 
 1 kg Puderzucker (von diesem kg bleibt etwas übrig)
60ml Wasser (60ml sind in etwa 60g)
1 Päckchen gemahlene Gelantine 
1/2 Teelöffel Zitronensäure
1TL Glycerin (Gibt es in der Apotheke) 
1 prise Salz 
170g hellen Speisesirup (Ich nehme den von Grafschafter, bitte nehmt keinen dunklen Sirup) 
etwas Palmin Soft für eure Hände (im Kühlregal)

Royal Icing:
1 Eiweiß
370g Puderzucker 
etwas Zitronensaft /Wasser

Zubereitung:
Plant etwas Zeit ein und macht euch einen genauen Zeitplan, wann ihr was machen möchtet. Für eine Motivtorte rechne ich etwa 3 Tage ein.
Tag 1: Herstellung von Fondant (sofern ihr ihn nicht fertig kauft).
 Tag 2: Backen des Biskuits, Herstellung der Ganache
Tag 3: Sofern es keine Füllung ist (wie die Ganache) die im Kühlschrank ruhen muss, stelle ich am letzten Tag die Füllung her, befülle die Torte, Streiche sie mit Ganache ein und kleide sie dann mit dem Fondant ein.
Tag 4: Verzehrung :)  
Die Zeiteinteilung ist aber jedem selbst überlassen :)



1. Stellt mindestens 24 Std. bevor ihr die Torte eindecken wollt, den Fondant her wie hier beschrieben.
2. Stellt mindestens 24Std vorher eure Ganache her, wie hier beschrieben.
Bevor ihr den Fondant und die Ganache verwenden könnt, müssen sie anschließend wieder Zimmertemperatur haben.
3. Backt einen Eierlikörbiskuit wie hier beschrieben. Schneidet ihn 2 mal waagerecht durch. Lasst ihn auskühlen.
4. Stellt eure Vanillebuttercreme her wie hier beschrieben.. Färbt diese ein wenn ihr möchtet. Stellt eure Torte etwas kühl.
5. Schlagt eure zimmerwarme Ganache auf. Streicht eure Torte damit ein. Stellt sie kalt.

6. Rollt nun euren Fondant so dünn wie möglich aus. (Der Fondant muss vorher weich geknetet werden). Am besten macht ihr dies auf einer Silikonmatte oder auf einer Arbeitsfläche die mit gesiebten (!) Puderzucker bestäubt ist.
 7. Legt euren Fondant auf die Torte. Das funktioniert am besten, wenn ihr eine Hälfte über euer Nudelholz legt und sie dann vorsichtig hebt und dann über eure Torte legt.
Streicht nun mit euren Händen oberhalb der Torte den Fondant glatt. Kleine Unhebenheiten verdecken wir später mit Deko :)
7. Ist die Oberseite glatt und liegt ebenmäßig auf eurem Kuchen auf, streicht ihr die Seiten an den Kuchen. Drückt die Seiten an den Kuchen. Schneidet nun am besten mit einem Pizzaroller die überstehenden Reste grob ab. 
Sofern keine Kuchenreste, Ganache oder Füllung dran sind, könnt ihr die Reste wieder miteinander verkneten. Fondantreste könnt ihr auch super einfrieren. 
Sind die Seiten schön fest an den Kuchen, könnt ihr mit dem Pizzaroller oder einem scharfen Messer die überstehenden Reste abschneiden.


8.  Färbt den übrigen Fondant farbig. Am besten mit Lebensmittelpasten. Ich habe ihn in 4 verschiedene Farben gefärbt.

 9. Rollt euren farbigen Fondant dünn aus. Stecht kleine runde Kreise aus dem Fondant aus. Ich habe dafür eine Lochtülle benutzt (umgedreht natürlich :)). Die Kreise haben die perfekte Größe.
Wenn ihr nun mit einem Wattestäbchen oder einem dünnen Pinsel ein wenig (!) Wasser auf die eine Seite eines Kreises macht, könnt ihr diesen an euren Kuchen kleben. Dies braucht ein wenig Zeit, bis ihr euren ganzen Kuchen damit "eingekleidet" habt.



10. Stellt euer Royal Icing her. Schlagt dafür das Eiweiß etwas an. Wenn das Eiweiß leicht schaumig ist, gebt ihr den Puderzucker dazu. Gebt anschließend den Zitronensaft dazu und etwas Wasser bis es eine schöne feste cremige Masse ist. Wenn ihr mit dem Löffel in die Masse geht und ihn heraus zieht und die spitzen der Masse stehen bleibt, ist euer Icing perfekt. Ist es zu flüssig, gebt etwas Puderzucker rein. Wenn es zu fest ist, etwas Wasser.
Wollt ihr es noch nicht benutzen,  müsst ihr es luftdicht abdecken. Sonst trocknet es schnell ein.
11. Füllt euer Icing in ein Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle. Ich habe mein Icing in drei Farben eingefärbt. Bzw in zwei :) Weiß, Lila und Pink. Ich habe alle Farben in mein Einwegspritzbeutel gefüllt. Das ergibt einen schönen Farbverlauf. Nun könnt ihr euren Kuchen verzieren wie ihr möchtet.

12. Ich habe noch so wunderbares Glitzerpuder was man auf den Kuchen streuen kann. Das sah im Licht wunnnnnderschön aus :)

13. Ja, das mit dem Royal Icing muss ich noch etwas üben :) Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :) Nach all der Arbeit seid ihr nun endlich fertig :)
Lasst es euch schmecken!


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen