Sonntag, 16. März 2014

Apfelkuchen

Apfelkuchen


Zutaten:

Für den Mürbeteig
150g weiche Butter
1 Ei
100g Zucker 
300g Mehl

Für die Füllung
1 Päckchen Vanillepudding
2 EL Zucker
1 Eigelb

3 Boskop Äpfel

Zubereitung:
1. Verknetet die Zutaten des Mürbeiteigs miteinander und lasst ihn im Kühlschrank etwa eine halbe Stunde ruhen.  

2. Kocht den Pudding nach Packungsanleitung. Rührt das Pulver mit etwas Milch an und gebt dazu dann das Eigelb. Das bewirkt, dass der Pudding nachher beim Backen schön fest wird und nach dem Anschneiden nicht auseinander läuft.
4. Schält einzelne dünne Scheiben, am besten mit einem Sparschäler, von euren Äpfeln.
5. Fettet eure Tarteform oder Springform. Legt nun euren Mürbeteig in eure Form und zieht ihn an den Rändern etwa 1-2 cm hoch.

6. Gebt nun euren Pudding in eure Form und legt darauf eure Apfelscheiben. Fangt etwa 5 cm entfernt vom Rand an. Legt nun immer in Form einer Schnecke und etwas versetzt Apfelscheiben um die Mitte herum, bis eine Art Rose entsteht.
7. Gebt nun euren Kuchen für etwa 20 Minuten bei 160Grad in euren Ofen.
Wenn der Rand des Mürbeteigs langsam bräunlich wird, ist er fertig!
Lasst ihn euch Schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen