Sonntag, 9. Februar 2014

Ombre Torte

Ombre Torte


Zutaten:
250g Zucker
250g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
500g Mehl
1 Päckchen Backpulver
ca. 250ml Milch
etwas Lebensmittelfarbe (Ich benutze die Pasten-Farben von Wilton)

Für die Füllung:
1 Paket Vanillepudding plus deren Zutaten- also 500 ml Milch, jedoch nur 1 EL Zucker
wer möchte etwas Apfelmus

für die Ganache:
200 ml Sahne
400g weiße Kuvertüre



Zubereitung:
Stellt einen Rührteig her wie hier beschrieben. Heizt den Backofen auf 150 Grad vor. Teilt den Teig in fünf gleiche Teile und färbt ihn in unterschiedliche Farben ein. Um einen Ombre- Effekt zu erzielen, seid vorsichtig mit der Farbe und gebt immer nur einige Tropfen zu dem Teig hinzu.
 Backt alle 5 Teige einzeln. Legt dafür den Boden einer Springform mit Backpapier aus.
Backt die Böden jeweils etwa 5 Minuten, macht die Stäbchenprobe, ob sie gar sind.
Stellt eine Ganache her.
Kocht den Pudding nach Anweisung.
Legt nun entweder zuerst den hellsten oder den dunkelsten Teigboden auf eine Tortenplatte. Streicht die einzelnen Böden etwas mit Pudding und ggf. Apfelmus ein. Streicht die Füllung aber nicht bis an den Rand. Stapelt nun die verschieden farbigen Böden. 
Schlagt nun eure Ganache einmal auf und streicht diese am besten mit einer Tortenpalette über den obersten Boden und etwa 1-2 cm am Rand herunter. Teilt eure Ganache in zwei Teile und färbt diese mit Lebensmittelfarbe ein. Verteilt die hellere Farbe grob unter den Rand. Die Ränder werden erst am Schluss glatt gestrichen, dass ergibt einen schöneren Farbverlauf. Die dunkelste Farbe könnt ihr nun grob am untersten Rand verteilen. Haltet nun eure Palette etwas unter heißes Wasser und trocknet diese ab. Nun könnt ihr die Seiten problemlos glatt streichen.
Wenn Löcher entstehen, streicht einfach ein großen Klecks Ganache drauf und verstreicht diesen mit einer warmen Palette oder einem Messer.

Als Füllung könnt ihr natürlich auch etwas anderes nehmen als Pudding und Apfelmus :)
Viel Spaß und lasst es euch schmecken :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen