Sonntag, 9. Februar 2014

Lecker Bakery Double Cheeseckake

Double Cheesecake mit Karamellsoße und Schokoguss

Dies ist ein Rezept aus der aktuellen Lecker Bakery. Noch nie ist bei mir ein Rezept so maßlos schief gegangen wie dieses hier. Normalerweise ist das Backen ja eigentliche wie meine Entspannungstherapie. Aber irgendwie hat dieses Rezept mir eine schlaflos Nacht bereitet- im wahrsten Sinne des Wortes.
Trotz allem ist am Ende ein Cheesecake dabei raus gekommen, der sich sehen lassen kann.




Also plant etwas Zeit ein. Die Zubereitung dauert etwa 1,5 Stunden. Wartezeit laut Rezept sind etwa 7 Stunden!




Zutaten für eine 26er Springform:
130g +25g Butter
300g Erdnusskekse (z.B. von Leibniz)
900g Frischkäse
240g +125g Zucker
50g Speisestärke
4 Eier
40g Backkakao
200ml+100ml+100ml frische Sahne
100g Zartbitterschokolade (je höher der Schokoladenanteil, desto schwieriger die Verarbeitung. Normale Zartbitterkuvertüre reicht aus)
ca. 10g Kokosfett (z.b. Palmin) - nur wenn ihr es im Haus habt



Zubereitung:
1. Zerkleinert die Kekse so klein wie möglich. Ich mache das, indem ich die Kekse in einen Gefrierbeutel gebe und mit einem Nudelholz drauf schlage- Agressionsbewältigung :)

2. Lasst 75g der Butter schmelzen und vermischt diese mit den Keksen. Bis eine breiartige Konsistenz entsteht.

3. Legt den Boden eurer Springform mit Backpapier aus. Dabei ist
mir die erste Panne passiert. Natürlich ist meine Springform kaputt gegangen und ich musste schnell los und mir eine neue kaufen.
Damit das Backpapier nicht verrutscht, habe ich etwas Butter auf die Form gegeben. Verteilt nun eure Keks-Butter-Masse auf dem Boden und drückt diese fest. Ab in den Kühlschrank für ne Stunde. Wenns schnell gehen muss, gehts auch für 15 Minuten in die Tiefkühltruhe.

4. Macht fantastische Musik an. Mir hat Alicia Keys- Unplugged dabei geholfen, nicht meine Nerven zu verlieren!

Denn: Meine neue Backform hatte natürlich eine ganz andere Maße als im Rezept angegeben. Also musste ich alles Pi mal Daumen machen und hoffen, dass es gelingt! (Schonmal Vorweg: Hat geklappt!)

5. Legt zwei Bahnen Alufolie über Kreuz. Stellt eure Backform in die Mitte und zieht die Folie am Rand der Form hoch und drückt diese an. Die Backform wird so abgedichtet, da der Kuchen im Wasserbad gebacken wird. Backofen vorheizen auf  Umluft 150 Grad.

 6. Für beide Käsecremes Frischkäse, 240 g Zucker und 30 g Speisestärke verrühren. Eier kurz dazugeben und verrühren. 1/3 der Käsecreme abnehmen, den Kakao dazurühren. Unter die andere Hälfte kommt die restliche Stärke.

7. Die 200 ml Sahne steif schlagen. 1/3 davon unter die Kakaomasse heben. Diese wird auf den Keksboden in der Form gestrichen. Die restliche Sahne wird unter die helle Frischkäsecreme gehoben. Auf die Kakaocreme geben und vorsichtig glatt streichen!

8. Laut dem Rezept gebt ihr nun die Springform in eine ofenfeste Form und füllt diese mit Wasser, sodass die Form etwa 2,5cm tief im Wasser steht. Das soll bewirken, dass der Kuchen keine Risse bekommt und gleichmäßig gebacken wird. Lasst den Kuchen für etwa 50-60 Minuten backen, bis die Creme bei leichtem Rütteln nicht mehr hin und her glibbert. Lasst den Kuchen bei geöffneter Ofentür etwa 30 Minuten ruhen. Holt ihn aus dem Ofen und lasst ihn vollständig auskühlen. Löst den Backrand der Form.

9. Mein Kuchen hat, weil ich ihn nicht richtig in Alufolie eingepackt habe, Wasser gezogen und der Boden war ganz matschig. Das Backpapier löste sich auf und ich stand in der Küche und hätte heulen können. Nachts um 2 Uhr fiel mir dann ein, dass ich ihn in die Gefriertruhe stellen könnte. Dort war er dann ca. 4 Stunden. Ja, ich bin um 6 Uhr aufgestanden und habe dann probiert, ob ich das Backpapier lösen kann. Siehe da, es war kein Problem- und der Boden war wieder top. Ich habe ihn danach direkt auf die Tortenplatte gesetzt und im Kühlschrank auftauen lassen. Für die weitere Verarbeitung ist es nämlich wichtig, dass der Kuchen kalt is.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich nötig ist, den Kuchen im Wasserbad zu backen. Jedoch ist er schön gleichmäßig gebacken und der Teig ist super saftig.

9. Für den Karamellguss:
Blogger die diesen Kuchen gebacken hatten beschwerten sich, dass der Karamell zu hart sei, wenn sie ihn nach Rezept kochen würden. Deswegen veränderte ich die Rezeptur.
Lasst dafür in einem Topf 125g Zucker goldgelb karamelisieren. Topf vom Herd ziehen, gebt 25g Butter hinzu, anschließend die 100 ml Sahne. Immer schön rühren! Lasst das ganze etwa 4 Minuten weiter köcheln. Ständig rühren! Und nun müsst ihr schnell sein:
Kippt das Karamell über euren kalten Kuchen und verteilt mit einer Tortenpalette den Karamell über euren Kuchen. Lasst ihn ruhig über den Rand laufen. Kaltstellen für etwa 15 Minuten. Da ich die Rezeptur verändert habe, hatte ich etwas viel Karamell. Gebt den Rest einfach auf einen Teller mit Backpapier. Lasst ihn abkühlen und fertig sind eure Karamellbonbons :)

11. Für den Schokoguss:
Hackt die Schokolade klein. 100 g Sahne erhitzen und wer es im Haus hat, das Palmin dazugeben. Ist aber nicht zwingend notwendig. Im Prinzip stellt ihr jetzt eine Ganache her. Nehmt die Sahne vom Herd und gebt eure Schokolade dazu. Lasst es etwa 3 Minuten ruhen und vermischt dann die Schokolade mit der Sahne bis eine homogene Masse entsteht.  Kippt den Schokoguss über euren Kuchen.

Nach einer schlaflosen Nacht und den gelösten Problemen konnte meine Entspannung endlich einsetzen. FERTIG!

Fazit: Ein super leckerer Cheesecake, der sich seine Mühe definitiv gelohnt hat. Meiner Meinung nach könnte man sich aber den Schokoladenguss sparen. Der oder das (?) Karamell schmeckte super zu den Erdnusskeksen! Der Kuchen ist es definitiv wert gebacken zu werden :) Probierts aus!

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen