Samstag, 22. Februar 2014

Himbeer Friands

Himbeer Friands 
von Virginia Horstmann
Ein lockerer, knuspriger Teig mit einem Hauch von Frucht.
[Das Wort Französisch friand, bedeutet die zierliche, oder ein Gourmet, der in zarten Geschmack erfreut...]




Zutaten:
190g Butter
60g Mehl
200g Puderzucker
120g gemahlene Mandeln
5 Eiweiß
Abrieb von einer Zitrone
Tiefkühl Himbeeren (oder andere Früchte)


Butter zum Einfetten für die Form
für eine 26er Springform

Zubereitung:
Stellt euch auf einen Duft ein, der die ganze Wohnung einhüllt. Ein Duft von karamellisiertem Puderzucker und Himbeeren. 
Heizt den Ofen auf 180 Grad Umluft vor.
Gebt die weiche Butter, das Mehl, den Puderzucker, die Mandeln in eine Rührschüssel. Vermischt die Zutaten miteinander. Verquirlt die 5 Eiweiße etwas miteinander- es muss aber kein Eischnee sein.
Gebt das Eiweiß, sowie die Zitronenschale zu den restlichen Zutaten und verrührt diese miteinander.
Füllt den Teig in eine gefettete Springform. Belegt den Teig mit den noch gefrorenen Himbeeren.
 Ab in den Ofen für etwa 30-35 Minuten. Macht am besten die Stäbchenprobe und schaut regelmäßig nach dem Teig. Wenn ihr eine kleinere Springform nehmt, verlängert sich die Backzeit. Besonders lecker schmeckt der Kuchen, wenn er noch warm ist mit etwas Vanillesoße <3
Viel Spaß beim Genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen