Samstag, 15. Februar 2014

Omas Apfelschnitte

Omas Apfelschnitte - oder
Papas Lieblingskuchen :)

Zutaten:
1 Ei
500g Mehl
250g Butter
250g Zucker
1 Päckchen Backpulver

Für die Füllung:
ca. 1kg Boskop Äpfel

 Zimt und etwas Wasser
Zucker
ODER 
fertiger Apfelmus


250g Puderzucker
etwas Wasser

Das Rezept eignet sich für eine Form mit ca 27cm x 37 cm
Für ein ganzes Backblech solltet ihr die doppelte Menge an Teig nehmen. Aus dem Rest könnt ihr Mürbeteigkekse stechen :)

Zubereitung:
Endlich wieder ein Rezept mit ordentlich Zimt :)
Ich koche ja lieber selber meinen Apfelmus, denn ich lieeeeeeebe es, wenn ordentlich Zimt drin ist :) Dafür schält ihr die Äpfel und schneidet sie in Würfel. 

Gebt diese in einen Topf mit etwa einer halben Tasse Wasser. Gebt nach beliebem Zimt und Zucker dazu.
Kocht ihn auf, wer mag, kann ihn etwas pürieren.

 Sieht nicht sehr lecker aus, aber das täuscht :) Ihr könnt natürlich auch Apfelmus kaufen.

Stellt nun aus den ersten Zutaten einen Mürbeteig her. Verknetet also alle Zutaten miteinander. Fangt mit dem Ei, der Butter und dem Zucker an und gebt dann die trockenen Zutaten hin.
Heizt den Backofen auf 170Grad vor.  
Teilt den Teig in zwei Hälften. Belegt nun euer Blech mit der einen Hälfte des Teiges. Der Teig lässt sich nicht sehr gut ausrollen, da er sehr weich ist. Ich nehme immer kleinere Teile und drücke sie mit der Hand in die Form. Wenn kleine Löcher entstehen, macht das nichts.

Wenn ihr den Teig in eurer Form habt, gebt den Apfelmus darauf.


 Rollt den restlichen Teig aus und legt ihn auf die Apfelmusschicht.
Auch hier ist der Teig noch sehr weich. Aber das macht nichts.
 Backt ihn nun etwa eine halbe Stunde bei ca. 150-170Grad. 
Er ist fertig, wenn die Ränder leicht bräunlich werden.
Lasst ihn nun auskühlen und rührt den Puderzucker mit etwas Wasser an, verteilt ihn auf den Kuchen.
Fertig :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen