Sonntag, 11. Dezember 2016

Engelsaugen

Engelsaugen






















Die besten Kekse sind doch die, die in irgendeiner Art und Weise gefüllt sind, oder?
Dieses Jahr gab es natürlich wieder die ganz klassischen Engelsaugen in meiner Weihnachtsbäckerei.
Mit einem Hauch Zitrone im Teig und dem super leckeren Johannesbeergelee schmecken die wunderbar frisch und sind einfach nur super lecker :)

Zutaten:
120 g Mehl
75 g Butter
1 Ei
Schale einer Zitrone
35 g Puderzucker
1 TL Vanillezucker


ca. 3 El Johannesbeergelee 
Puderzucker zum bestäuben 

Zubereitung:
Gebt das Mehl, die Butter, das Ei, die Schale einer Zitrone, den Puderzucker und den Vanillezucker in eine Schüssel und verknetet alles zu einem glatten Teig.
Danach gebt ihr den Teig für etwa 30-60 Minuten in den Kühlschrank.

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Feenküsse

Feenküsse



















Moin ihr Lieben!

Kennt ihr Feenküsse? Diese wunderbaren Plätzchen die irgendwie alles in einem sind?
Mürbeteig, etwas schokoladiges und dann auch noch Baiserhaube- ein Traum.

Sie sind mega lecker und hier ist nun das Rezept für Euch!


Zutaten: 

Für den Mürbeteig:
600 g Mehl
2 TL Backpulver
180 g Zucker
2 Eier
300 g kalte Butter
etwas Vanilleextrakt

Eine Tüte Riesen von Storck oder 2 Pakete Toffifee

Für den Baiser:
190 g Puderzucker
2 Eiweiß
eine Prise Salz


Zubereitung:
Verknetet alle Zutaten für den Mürbeteig rasch zu einem glatten Teig, stellt ihn etwa eine halbe Stunde kühl. 

Dienstag, 6. Dezember 2016

Vanillekipferl

Vanillekipferl
 Moin ihr Lieben,
nachdem es hier nun eine echt lange Zeit sehr ruhig war, gibt es nun heute endlich mal wieder ein kleines Rezept für Euch.Mir ist aufgefallen, dass es hier echt wenig Weihnachtsplätzchen gibt.
Komisch, denn Weihnachten ist eigentlich die Zeit, in der ich hier backtechnisch eskaliere :) 
Einmal im Dezember treffe ich mich immer mit meiner Freundin Hannah und wir backen den gesamten Tag! Und das schon seit 10 Jahren!
Angefangen hat es damals, vor 10 Jahren, noch mit einer anderen Freundin. Die kam total verkatert mit Fertigteig bei mir an. Es war schwarz-weiß Gebäck. Ich weiß noch, dass ich noch nie ekelhaftere Kekse gegessen habe als an diesem Tag :)
Ich finde, wir haben uns ganz schön gesteigert! Auch, was die Massen angeht und die Vielfalt der verschiedenen Rezepte.

Zwei Rezepte dürfen aber niemals fehlen: Vanillekipferl und Zimtsterne, Entschuldigung, Zimtherzen!
Denn die liebe Hannah hat einen ganz besonderen Faible für Kekse in Herzform. Sie ist halt voller Liebe :)
Im Laufe des Tages backen wir also unfassbar viele Kekse, hören dabei Weihnachtsmusik (Hannah liebt Rolf Zuckowski und Mariah Carey) und sind am Ende des Tages mega genervt von einander :) Aber das gehört dazu und ich freue mich jedes Jahr wieder auf diesen einen Tag im Dezember!

Ein kleiner Tipp von mir: Vanillekipferl schmecken besonders gut, wenn man sie mit einer guten Freundin zusammen backt :)

Zutaten:
560 g Mehl
160 g Zucker
400 g Butter
200 g gemahlene Haselnüsse

Außerdem:
100 g Zucker
4 Pakete Vanillezucker / oder echte Vanilleschote

Zubereitung:
Mehl, Zucker und in kleine Stücke geschnittene Butter und die gemahlene Nüsse zu einem Teig verkneten, 1 Std. kühlen.
Daraus dann kleine Kipferl formen.
(Weiter auf der nächsten Seite)

Sonntag, 4. September 2016

Eiersalat

Eiersalat

Moin ihr Lieben,
was darf bei euch auf keinen Fall fehlen bei einem gemütlichen Frühstück oder Brunch?
Bei mir ist es irgendwas mit Ei. Irgendwie gehört das total dazu. Vor einiger Zeit habe ich diese leckeren Toast Muffins mit Ei und Bacon (*hier*) gemacht. Die waren super lecker.
Zu Ostern gab es allerdings einen ganz klassischen Eiersalat zum Brunch.
Ich weiß, Ostern ist schon etwas her... Trotzdem bekommt ihr jetzt das Rezept für diesen leckeren Eiersalat!

Ihr braucht:
10 Eier
ein paar kleine Gewürzgurken+ etwas Gurkensaft
Salz, Pfeffer
ca. ein kleines Glas Mayonnaise (leichte Salatcreme)
Kräuter nach Wahl (hier: Schnittlauch)

Zubereitung:
Die Eier hart kochen und anschließend in kleine Würfel schneiden. Gürkchen ebenso in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit der Mayonnaise vermengen und mit etwas Gurkensaft (ca. 2-3 Eßlöffel- probiert zwischendurch!), Salz, Pfeffer und den Kräutern abschmecken.